Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Tief durchatmen – für eine gesunde Lunge

Aktuelles

Fordern und fördern Sie anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31.05. Ihre Lunge. Ein Luftballon und eine Kerze sind alles, was Sie dafür benötigen. 

Eine gesunde Lunge könnte mit der Atemluft eines einzigen Tages einen Heißluftballon oder 100 Badewannen füllen.

Einatmen, ausatmen … Solange die Lunge und unsere Atemwege funktionieren, ist Atmen eine Selbstverständlichkeit. Wir tun es rund 20.000-mal am Tag – ein lebenswichtiger Reflex. Erkrankungen der Lunge bedeuten starke Einschränkungen für den ganzen Körper, weil dieser nicht optimal mit Sauerstoff versorgt werden kann. Zum Glück kann jede und jeder aktiv etwas für eine gesunde Lunge tun und damit auch das Risiko für Lungenkrebs senken.

DIE LUNGE – SO EMPFINDLICH WIE ROBUST
Mit jedem Atemzug strömt etwa ein halber Liter Luft durch unsere Atemwege. Dabei verfügen die Atmungsorgane über eine erstaunliche Fähigkeit zur Selbstreinigung. Grobe Schmutzpartikel, aber auch Krankheitserreger werden schon im Mund- und Nasenraum herausgefiltert. In den Bronchien fangen winzige Flimmerhärchen weitere Partikel ab, um sie anschließend zum Abhusten in die Luftröhre zurückzuführen.

FIT UND LEISTUNGSFÄHIG BLEIBEN
Im Alltag können wir unsere Lunge bei der Erfüllung ihrer Aufgaben aktiv unterstützen. Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren stärkt die Abwehrkräfte des gesamten Körpers – auch die der Lunge. Und viel Bewegung regt die Durchblutung an. Das vereinfacht den Gasaustausch.

Für eine gesunde Lunge: ab ins Grüne! Die saubere Luft abseits der größten Feinstaubquellen fördert die Selbstreinigung der Atemwege. Und regelmäßige Bewegung hilft beim Abschalten. Oft reichen schon Umwege.

SAUBERE LUFT – SAUBERE LUNGE
Indem wir auf saubere Atemluft achten, geben wir der Lunge die Möglichkeit, sich selbst zu reinigen. Außerdem atmen wir weniger Feinstaub ein. Der kommt insbesondere an viel befahrenen Straßen oder an Flughäfen in hoher Konzentration vor. Doch die mit Abstand größte Quelle ist die Zigarette.

ANZEICHEN RECHTZEITIG ERKENNEN
In Deutschland gibt es für Lungenkrebs bisher kein wirksames Früherkennungsprogramm. Umso wichtiger ist es, mögliche Anzeichen ernst zu nehmen. Dazu zählen unter anderem Atembeschwerden, anhaltende Heiserkeit oder wochenlanger, sich stark verändernder Husten. Aber auch Fieberschübe, Konzentrations- oder Leistungsverlust können Warnsignale sein. Wenn Sie andauernde und starke Beschwerden haben, lassen Sie sich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ärztlich untersuchen. Ihre Lunge wird es Ihnen danken! 

In der Broschüre finden Sie weitere interessante Informationen sowie einen Test zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit Ihrer Lunge. Ein Luftballon und eine Kerze sind alles, was Sie dafür benötigen.

GUT ZU WISSEN
Atmung und Psyche können sich gegenseitig beeinflussen. In stressigen Situationen atmen Sie automatisch schneller. Indem Sie sich auf langsame, tiefe Atemzüge konzentrieren, können Sie sich aktiv beruhigen.

WIR UNTERSTÜTZEN SIE BEIM RAUCHAUSSTIEG

  • Nichtrauchercoaching: Mit dem Online-Programm NichtraucherHelden.de haben Sie die Möglichkeit, bequem und flexibel von zuhause rauchfrei zu werden. Weitere Informationen finden Sie hier: NichtraucherHelden-App
  • Mit 80%, maximal 200 € jährlich, beteiligt sich die Krones BKK an den Kurskosten zu zertifizierten Raucherentwöhnungskursen. Finden Sie Ihren Gesundheitskurs!
Skip to content