Datenschutzerklärung für die Kundenbefragungen BKK ECHO
Es geht um die Zufriedenheit mit Angeboten der Krones BKK
Versicherteninformation: Datenschutzhinweise im Sinne der Artikel 13, 14 DSGVO
Wenn Sie sich dafür entscheiden, an unserer Zufriedenheitsbefragung teilzunehmen, bitten wir Sie, die folgenden Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sorgfältig zu lesen. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt im Rahmen unserer Umfrage nur, wenn Sie vor Beginn der Befragung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einwilligen.
I. Welche Ihrer Daten werden zu welchen Zwecken verarbeitet?
In unserer Erhebung bitten wir Sie darum, die Zufriedenheit mit der Krones BKK und unterschiedlichen Leistungen und Services zu bewerten. Mit Ihrer Teilnahme an unserer Befragung helfen Sie uns dabei, unsere Angebote noch besser an unterschiedliche Personengruppen und ihre Bedarfe anzupassen. Unsere Befragungen sind freiwillig und anonym. Um Aussagen treffen zu können, erheben wir nur die verallgemeinerten Daten zur Person, die Sie in Ihren Antworten von sich preisgeben (z. B. Altersgruppe oder Geschlecht).
Die Verarbeitung aller genannten Daten erfolgt zum Zwecke der Durchführung und Auswertung der Befragung, die uns Aufschluss über Ihre Zufriedenheit mit unserem Leistungs- und Serviceangebot geben soll. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ergibt sich aus den Artikeln 9 Abs. 2 a, 6 Abs. 1 a DSGVO i. V. m. § 284 Abs. 1, Nr. 13 und Nr. 19 SGB V.
II. Wie erheben und verarbeiten wir Ihre Daten?
Die Gesamtprojektleitung für die Organisation der Befragung liegt bei Krones BKK. Als Dienstleister für die Durchführung der Befragung steht uns das IMK Institut (Maximilian-Welsch-Straße 6, 99084 Erfurt, 0361 663900, www.i-m-k.de) zur Seite, ein angesehenes Beratungs- und Marktforschungsinstitut, das langjährige Erfahrung mit Kundenbefragungen in der gesetzlichen Krankenversicherung nachweisen kann. IMK verarbeitet und analysiert die Befragungsdaten, bereitet diese auf und liefert die Ergebnisse an die Krones BKK. Alle für die Durchführung erforderlichen und im Rahmen der Befragung erhobenen Daten werden auf den Servern des IMK Instituts in Deutschland verarbeitet. Die Krones BKK hat mit IMK einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen, in welchem sie IMK verpflichtet hat, die Daten unserer Versicherten streng zu schützen, sie nach genauen Anweisungen zu verarbeiten und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch IMK können Sie den Datenschutzbestimmungen des IMK unter: IMK GmbH: DATENSCHUTZ entnehmen.
Freiwillige Teilnahme: Die Teilnahme an der Umfrage ist für Sie freiwillig. Zum Start der telefonischen Befragung können Sie die Teilnahme verneinen und das Telefonat beenden.
Anonymität: Das IMK Institut nutzt Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, akademischer Titel, Geschlecht, Versichertennummer, Geburtsdatum, Telefonnummer, Versichertenart (Arbeitnehmer, Rentner, Auszubildender etc.)) für die Kontaktaufnahme. Diese Daten wurden von der Krones BKK dafür auf dem Server des IMK Instituts verschlüsselt hinterlegt. Diese Daten werden nach der Befragung gelöscht. Die Befragungsergebnisse werden getrennt gespeichert. Eine Verbindung zwischen Ihnen und den Ergebnissen kann somit nicht hergestellt werden. Die Krones BKK erhält zudem nur die aggregierten Ergebnisberichte. Innerhalb des Fragebogens sind offene Antworten möglich. Bei jeder offenen Frage wird IMK keine persönlichen/geschäftlichen Daten erfassen, damit die Ergebnisse anonym bleiben.
Ort der Datenspeicherung: Die Speicherung Ihrer Antworten und sonstigen Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen ausschließlich in Deutschland im Rechenzentrum des IMK Instituts in Erfurt.
III. Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle und die inhaltliche Ausgestaltung im Sinne des Datenschutzgesetzes ist die Krones BKK
Krones BKK
Bayerwaldstr. 2L
93073 Neutraubling
www.krones-bkk.de
Datenschutzbeauftragter
Die datenschutzbeauftragte Person der Krones BKK erreichen Sie wie folgt:
Mail: bkk.datenschutz@krones.com
IV. Ihre Rechte als Betroffene/r
Sie haben ein Recht auf Auskunft seitens der verantwortlichen Stelle über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Löschung (Art. 17 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 21 DSGVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
V. Dauer der Datenspeicherung
Ihre Daten werden für die Dauer der Durchführung und Auswertung der Befragung gespeichert und nach Beendigung der Befragung und der Auswertung noch weitere sechs Monate gespeichert. Die Löschung Ihrer Daten erfolgt sodann datenschutzkonform, sofern der Zweck für die vorherige Erhebung oder Verarbeitung der Daten ein weiteres Vorhalten der Daten nicht mehr erfordert bzw. keine gesetzliche Verpflichtung der Löschung Ihrer Daten entgegensteht.
VI. Einwilligung zur Datenverarbeitung und Widerrufsrecht
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Zufriedenheitsbefragung nur, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilen. Vor Beginn der Umfrage können Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu den in dieser Information niedergelegten Zwecken einwilligen.
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung von Ihrem Widerruf berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung ganz einfach uns gegenüber widerrufen, indem Sie uns unter den in unserem Anschreiben zu dieser Umfrage hinterlegten Kontaktdaten eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen. Aufgrund Ihres Widerrufs entstehen Ihnen keine Nachteile, lediglich die Teilnahme an der Versichertenbefragung, für welche Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, ist dann nicht mehr möglich. Ihr Widerruf bedarf keiner Begründung.
VII. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO):
Der/Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn
poststelle@bfdi.bund.de
oder
Bundesamt für Soziale Sicherung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53117 Bonn
VIII. Freiwilligkeit der Teilnahme und Datenverarbeitung
Die Teilnahme an dieser Befragung ist freiwillig. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten durch Sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind nicht dazu verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Sofern Sie nicht in die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Durchführung der Befragung einwilligen, führt dies jedoch dazu, dass eine Teilnahme an der Befragung nicht möglich ist.