Das Gesundheitsprogramm BKK Starke Kids wurde um die telemedizinischen Systeme PädAssist und PädHome erweitert. Diese Angebote verbessern die wohnortnahe, ambulante kinder- und jugendmedizinische Versorgung bei häufigen Erkrankungen wie Rheuma, Asthma, Kopf- und Bauchschmerzen sowie bei Schreikindern.
Die teilnehmenden Kinder- und Jugendarztpraxen können alternativ zur Sprechstunde in der Praxis online mit den betroffenen Kindern und Eltern kommunizieren. Über die App lassen sich Gesundheitsdaten, die in Langzeit-Tagebüchern festgehalten werden, auswerten. Ein innovatives IT-System ermöglicht schnelle, qualitätsgesicherte Konsultationen. Das telemedizinische Konsil per Smartphone unterstützt dabei, bei Bedarf weitere Behandlungsschritte einzuleiten.
Ziel von PädAssist und PädHome ist es, Anfahrtswege und Wartezeiten zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Davon profitieren insbesondere chronisch erkrankte Kinder und ihre Eltern, die sonst regelmäßig weite Wege und lange Wartezeiten auf sich nehmen müssten.
Das Programm BKK Starke Kids wurde gemeinsam vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte und den Betriebskrankenkassen entwickelt. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre und wird bundesweit angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bkk-familyplus.de.