Das BürgerTelefonKrebs ist ein kostenfreier Service des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) für Betroffene, Angehörige, Bezugspersonen sowie medizinische Fachkräfte und Interessierte. Unter der Telefonnummer 0800 85 100 80 können alle Fragen rund um das Thema Krebs gestellt werden – schnell, unkompliziert und kompetent.
Hilfe bei allen Fragen nach einer Krebsdiagnose
Eine Krebsdiagnose wirft viele Fragen auf: von der Interpretation medizinischer Befunde über Therapieoptionen bis hin zu organisatorischen Themen wie Fahrtkosten oder Nachsorge. Das Bürgertelefon-Team vermittelt verständlich Fachinformationen, gibt Hilfestellung und sorgt dafür, dass Betroffene und Angehörige nicht bis zum nächsten Arzttermin warten müssen.
Die Mitarbeitenden verstehen sich als Dolmetscher für medizinische Fachbegriffe, aber auch als Anker und Wegbegleitung. Gespräche können sich über Wochen erstrecken, etwa bei Fragen zu Chemotherapie, Zweitmeinungen oder der Teilnahme an Studien.
Speziell für Menschen aus dem ländlichen Raum
Besonders Betroffene, die keine Universitätsklinik in der Nähe haben, profitieren vom Bürgertelefon: Es zeigt auf, welches Krebszentrum zuständig ist, welche Fachpersonen helfen können und wo im Rahmen eines Tumorboards Behandlungsempfehlungen besprochen werden. Außerdem werden Rückrufe durch medizinisches Fachpersonal organisiert, Broschüren verschickt und Selbsthilfegruppen empfohlen.
Selbsthilfegruppen-Suchportal
Seit Kurzem bietet das BZKF zusätzlich ein Suchportal für Selbsthilfegruppen. Hier können Betroffene einfach nach Standort und Krebsart die passende Gruppe finden. Bereits über 60 Selbsthilfegruppen in Bayern sind registriert.
Das BürgerTelefonKrebs-Team unterstützt Betroffene persönlich und individuell – mit Zeit, Kompetenz und Engagement, um neue Therapieformen, Nachsorge und Studienbeteiligungen zugänglich zu machen.
Diagnose Krebs? – Viele Fragen? Rufen Sie an.
BürgerTelefonKrebs 0800 85 100 80
