Wenn der König zum Tönig, die Soße zur Schoose wird oder anderweitig Sprechstörungen ihres Kindes offensichtlich werden, ist therapeutischer Rat gefragt. Artikulationsstörungen, wie Lispeln oder eine nicht altersgemäße Verwendung des Lautsystems sind vergleichsweise häufig, aber lassen sich gut mit sprachtherapeutischer oder logopädischer Unterstützung behandeln.
Ob die Therapie erfolgreich wird, hängt aber wesentlich davon ab, wie oft und intensiv ihr Kind zuhause übt. Die Erfahrung zeigt, dass herkömmliche Übungsaufgaben und -blätter die Kinder bei ihrer Sprachtherapie wenig motivierend unterstützen. Die Sprechübung kann so schnell zum zusätzlichen Stressfaktor im Elternhaus werden.
Sprachübungen können auch Spaß machen
Mit der Neolexon Artikulations-App für Kinder bieten wir Ihnen in der Sprachtherapie nun eine weitere Unterstützung an, die Ihrem Kind dabei hilft, das tägliche Übungspensum spielerisch zu meistern. Ergänzend zur regulären logopädischen Behandlung bietet die App auf die therapeutischen Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmte Spielmoduleinheiten an. Je fleißiger geübt wird, umso mehr Möglichkeiten stehen dem jungen Nutzer zur Verfügung.
Aber auch die therapierende Person kann die Artikulations-App an die Bedürfnisse Ihres Kindes anpassen. Je nach Therapiephase können eines oder mehrere von fünf Spielmodulen aktiviert werden und das Lautinventar bietet 800 kindgerechte Wörter aus dem Deutschen, aus denen ausgewählt werden kann.
Interesse geweckt?
Wenn bei Ihrem Kind im Alter zwischen 3 und 7 Jahren eine Artikulationsstörung diagnostiziert wurde und Ihr Kind sich in logopädischer Behandlung befindet, übernehmen wir die Kosten für die Neolexon-App für Kinder mit Artikulationsstörungen, wenn uns ein therapeutisch bestätigter Antrag vorliegt. Die Smartphone- und Tablet-optimierte App ist im AppStore oder im GooglePlayStore erhältlich.
Weitere Infos unter www.bkk-familyplus.de und www.neolexon.de.