Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

RFZ Rückentherapie

Immer mehr Menschen werden von Nacken- oder Schultersteife, Ischias oder Hexenschuss bis hin zum Bandscheibenvorfall geplagt. Die Krones BKK bietet ihren Versicherten in Kooperation mit dem RFZ Regensburg, Seidon Medical in Flensburg und EXAKTaktiv in Rosenheim jeweils eine innovative Rückentherapie.

Ziel der Therapie

Die Rückentherapie ist Teil einer rehabilitativen Maßnahme. Ziel ist es, durch ein individuell abgestimmtes Reha-Aufbauprogramm Schmerzen zu reduzieren, im besten Fall Schmerzfreiheit zu erreichen und diese langfristig zu erhalten.

Ablauf des Rückenprogramms

Vor Beginn des Trainings erfolgt eine biomechanische Funktionsanalyse der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Dabei werden Beweglichkeit, Kraftverhältnisse, Leistungsfähigkeit sowie die isometrische Maximalkraft ermittelt. Auf dieser Basis wird das Trainingsprogramm individuell zusammengestellt.

Kostenübernahme

Die Krones BKK bezuschusst:

  • Eingangsanalyse
  • 24 Trainingseinheiten
  • Abschlussanalyse
  • zehn Folgeeinheiten

Die Trainingstherapie muss vor Beginn bei der Krones BKK beantragt werden. Dafür benötigen wir:

  • die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Arztpraxis
  • das Ergebnis der Eingangsanalyse

Das Programm des EXAKTaktiv in Rosenheim ist etwas anders gestaffelt. Gerne informieren wir Sie hierzu persönlich (Tel.: 09401 70-2606).

Qualifizierte Betreuung

In allen Rückenzentren werden Sie von qualifiziertem Fachpersonal betreut, darunter staatlich anerkannte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler mit sporttherapeutischer Ausbildung. Der Therapieerfolg wird regelmäßig dokumentiert und durch Qualitätskontrollen gesichert.

Weiterführende Informationen & Unterlagen

Seitenende