In den letzten Monaten und Jahren standen vor allem die gesundheitspolitischen Themen Digitalisierung, aber auch die pandemische Situation und der demografische Wandel im Fokus. Dies führt auch zu einem Umdenken in der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Unser Zusatzbeitrag ist in den letzten acht Jahren konstant niedrig geblieben. Das Bundesministerium für Gesundheit hat für das kommende Jahr 2023 einen bundesweit durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 1,6 Prozent festgelegt. Leider veranlasst uns dies, unseren Zusatzbeitrag ebenfalls um 0,2 Prozent auf 0,9 Prozent anzuheben. Wir liegen damit aber weiterhin mit 0,7 Prozent unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz.
Da unser Zusatzbeitrag steigt, sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf Ihr Sonderkündigungsrecht hinzuweisen. Falls Sie Ihre Krankenkasse wechseln möchten, informieren Sie Ihre neu gewählte Krankenkasse bis spätestens 31.01.2023. Alles Weitere klärt Ihre neu gewählte Krankenkasse mit uns ab. Eine Übersicht über die Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen finden Sie auf der Homepage des GKV-Spitzenverbandes.
Wenn Sie weiterhin unseren kollegialen Service und unsere exzellenten Leistungen nutzen möchten, müssen Sie nichts unternehmen. Wir schätzen Ihr Vertrauen sehr!
Wir wünschen Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund!